Morgenstund hat Gold im Mund

Da ich an der Versammlung meinen Antrag nicht mit Beamer vortragen darf - so steht es Wohl im Gemeindegesetz - musste ich heute in der Früh halt raus... Vorteil daraus, wer mag kann die gekürzte Fassung schon durch den Tag mal anschauen.

 

Und nochmals herzliche Dank für eure Rückmeldungen.

Ging von "gut bis Stalker", Nestbeschmutzer aber auch "wir sollten den Mut haben und den Schritt wagen....

Guten Morgen

Danke für weitere Kommentare und Gespräche. Ach, hier bräuchte ich Unterstützung von euch allen. Wer hat die beste Erinnerung? 

 

Weshalb wurden die Steuern von A ) 50 auf 70 Prozent erhöht und  B) wann war das ?

 

Mögliche Antworten:

 A)    A) wegen dem Finanzhaushalt                         B)   A)  1999

         B) wegen geplanter Fusion als SCHAMS                B)  2003

         C) wegen Steuerausfällen durch KHR                    C)  2004

         D)  wegen den Wasserzinsen                                  D)  2006

 

Sollte keine der Antworten zu  richtig sein, dann bin ich auf deine gespannt. 

 

Viel Spass beim Recherchieren im eigenen Archiv:)

 

Ich wünsche einen schönen Tag

Markus Niederdorfer                                                                                              Montag, den 23.11.2020

 

Und die Steuern können doch sinken;)

Der neu gewählte Finanzchef der Gemeinde Ferrera - der Gemeindepräsident - verharrt weiter in einer Verweigerungshaltung. Steuern können nicht gesenkt werden! 

 

Ein Blick in die Ausführungen zum Antrag, verrät, dass viel Luft für eine Steuersenkung da ist.

In den Foliensätzen ist das einfach dargestellt, in den Videos sind die Erklärungen dazu.  So kann man sich ein Gesamtbild, trotz Coronazeit - zu Hause im wärmenden Ofen -  machen und sich auf die Versammlung vorbereiten.

 

Wer die Anzahl der Schreibfehler in jenem Schreiben mir korrekt  übermittelt, nimmt an der Verlosung zu einem Nachtessen teil. 

 

Viel Spass beim Korrigieren

Markus Niederdorfer                                                                                               Mittwoch, den 18.Nov.2020

 

Aktuelle Analyse zum Budget 2021  -   dazu wurde das Datenmaterial der letzten 5 Jahre verwendet. 

 

Ich freue mich über jeden Kommentar:)

Seit einem Jahr bin ich wieder vermehrt in Ferrera anzutreffen. Doch genauer gesagt in Innerferrera.  Ich verbrachte viel schöne Zeit als Kind in diesem Dorf. Damals hatte es noch eine Schule, Familien  mit vielen Kindern, einen Laden, ein Restaurant, einen Pöstler, einen Theaterverein, den Skiclub, die Feuerwehr, einen Kreispräsidenten  und einen mächtigen Gemeindepräsidenten. Es gab Intrigen und Geschichten - oder einfach gesagt: ein normales Dorf das lebt.

 

Und es gab so viele Kinder... und einen richtigen Lehrer;)

40 Jahre später...

  • Grosse Abwanderung
  • Schlaf - und  Feriendorf
  • Fusion mit Ausserferrera zu Ferrera
  • Toller Werkhof und Forstbetrieb
  • Gemeindeeigene Restaurants und Liegenschaften
  • Viele neue Gebühren, Reglemente