Die Würfel sind gefallen

Ich gratuliere Pascale Steiner zu ihrem hervorragenden Wahlkampf und ihrem tollen Ergebnis und wünsche ihr Erfüllung in ihrer neuen Aufgabe.

 

Ich danke allen Caznerinnen und Caznern, welche mich auch im 2. Wahlgang unterstützen.  44 Prozent sind ein beachtliches Resultat. Als Parteiloser durfte ich gegen die CVP/BDP-Allianz und gegen eine Frau antreten.

Diese Niederlage schmerzt,  eröffnet aber die Möglichkeit einer echten Opposition. Am 12. Dezember  haben wir es in der Hand, den Steuerfuss um 15 Prozentpunkte zu senken.

 

Nun stosse ich mit meiner Familie auf das toller Ergebnis an. Wer mag, kann dazu stossen.

 

mit freundlichem Gruss

Markus Niederdorfer

 

 

 

Wie kann die Standortattraktivität gesteigert werden?

Cazis muss sein Ressourcenpotential ausschöpfen; das heisst, heute mit einem abgestimmten Fitnessprogramm zu beginnen, anstatt morgen sich mit einer Rosskur heilen zu müssen. Cazis muss sich in der Region Viamala im Gemeinderanking nach vorne bringen, denn es geht auch um den Wettbewerb zwischen den Gemeinden. Und Cazis kann das, denn es hat ausgezeichnete Trümpfe, die gespielt werden müssen. Stichworte dazu: Erreichbarkeit, Infrastruktur, Steuern, Wohnqualität, Lage, Arbeitsplätze, Unternehmen mehr

Der ausführliche Bericht steht zum Download zur Verfügung

Download
Details zu den Steuerfakten
Cazis_Broschüre_2. Wahlgang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Cazis_eine Bilanz und Perspektive (2).pd
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Ich wohne seit 20 Jahren in Summaprada. In dieser Zeit durfte ich meine Familie geniessen und mich beruflich weiterbilden. Dafür bin ich dankbar.  Mein Rucksack ist in diesen Jahren stetig grösser geworden. Nebst der Bildung, interessiere ich mich für finanzpolitische Fragen und alle Aufgaben, welche auf der Gemeindeführungsebene anfallen. Die Gemeinden kämpfen jetzt schon um gute Steuerzahler.  Hier gilt es die Balance zwischen "Mach-und Wünschbarem"  zu finden.  Cazis und der schöne Heinzenberg können attraktiver werden.

 

Die besten Lösungen werden immer gefunden, wenn Herausforderungen sachlich angegangen werden. Als zukünftiger Gemeinderat freue ich mich auf den Dialog mit Ihnen - sei es an der Haustüre, an Veranstaltungen, per Telefon oder auf Facebook.

Meine Positionen

  • Cazis muss die Steuern der natürlichen Personen senken.
  • Cazis hat den Spielraum bei der Volksschule zu nutzen.
  • Cazis ist einzigartig. Das muss noch bewusster gemacht werden.
  • Cazis lebt von der grossen Vereinsvielfalt. Diese gilt es zu unterstützen.

Wenn Sie sich von meinen Positionen angesprochen fühlen, einfach den Flyer downloaden, aufhängen oder Bekannten und Freunden geben, respektive senden. Jede Stimme zählt!

Kommentar in eigener Sache

In der Südostschweiz vom 22.11.2017 beklagt Gieri Luzi, welcher den Wahlkampf BDP/CVP organisiert und Kopf der Leserbriefkampagne gegen mich ist, dass  es moralisch verwerflich sei, wie ich bei Senioren auf Stimmenfang aus wäre. Knapp ein Drittel der Caznerinnen und Cazner sind älter als 65.  Die Herren Beleri, Luzi und Kollegger bringen es zusammen locker auf über 200 Jahre.

Gelten für sie andere Spielregeln? Denn diese Herren wissen genau, was das Beste für "ihre" Gemeinde ist. Der Nachbar oder die Nachbarin im betagten Alter, welche die Abstimmunterlagen bekommt, sollte nicht mehr in der Lage sein, sich ein eigenes Bild zu machen? Die Steuern aber werden dankbar entgegen genommen.  Dies ist eine sehr spezielle Art, um mit der Mündigkeit des einzelnen Bürgers umzugehen. Der Ausdruck "seine Gemeinde" lässt weiter aufhorchen. Nach meinem Demokratieverständnis müsste es  "unsere Gemeinde" heissen. 

Ich habe Ecken und Kanten - darauf bin ich stolz. Wer mich wählt, hat die Stimme einer Person gegeben, welche klar kommuniziert, seine Meinung auf den Tisch legt und die beste Lösung anstrebt. Und dazu braucht es ein wacker Herz, eine grosse Portion Gelassenheit, eine Prise Humor und Dialogbereitschaft.

Download
Flyer_A4_Niederdorfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 471.9 KB
Download
Flyer_A5_Niederdorfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 478.7 KB

Download
Cazis_Steuern_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.4 KB
Download
Cazis_Steuersenkung_ausführlich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Stellungnahme Schulhauserweiterung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 470.3 KB

Quizz zu Steuersituation in Cazis

Laden Sie das Quizz entspannt runter, folgen Sie Ihrem Bauchgefühl und wählen zwischen A / B oder C. Die Lösungen stehen unten auf dem Blatt.

Download
Quizz zu Steuersituation in Cazis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 648.0 KB

Viel Wasser ging den Rhein runter, die Emotionen kochten hoch. Doch jetzt ist es Zeit, sich auf den Wahlausgang zu freuen. Und was immer am 26. November passiert, die Wählerschaft hat Recht. Bei einer Nichtwahl werde ich meinen Weg weiter gehen und aktiv am politischen Geschehen von Cazis teilnehmen. Sollte die Bevölkerung das Vertrauen aussprechen, werde ich mich nach bestem Wissen und Gewissen  im Vorstand einbringen und versuchen, die Wünsche der Wählerinnen und Wähler umzusetzen. Deshalb danke ich allen Caznerinnen und Caznern,  welche mich auch im 2. Wahlgang unterstützen.